Topix Professional & Topix Enterprise

TOPIX – Die modulare Business Software für macOS und Windows
Das effiziente Komplettsystem von TOPIX bietet Ihnen einen professionellen
Leistungsumfang, teamorientierte Abläufe, beste Übersicht, stressfreies Arbeiten und echte
Zeitersparnis. Bereits im Grundmodul von TOPIX sind Kontaktmanagement, CRMFunktionen,
Vorlagen für Ihre Korrespondenz, eine Termin- und Aufgabenverwaltung sowie
eine automatisierte Archivierung Ihrer Vorgänge enthalten. Weitere Module für
Auftragsabwicklung, Vertrieb, Einkauf, Warenwirtschaft, Projektverwaltung, Produktion,
Rechnungswesen und Personalmanagement mit Lohn- und Gehaltsbuchhaltung,
Reisekosten- sowie Zeiterfassung kombinieren Sie nach Ihrem Bedarf.

TOPIX bietet Ihnen zwei Produktlinien, die an die Anforderungen unterschiedlicher
Betriebsgrößen angepasst sind:
• TOPIX professional ist ideal für kleine und mittlere Unternehmen. Hier können Sie aus
vier Paketen mit jeweils wachsendem Leistungsumfang wählen und dieses um Bundles
erweitern. Verzichten Sie dabei nicht auf Flexibilität, denn TOPIX professional können Sie
nicht nur kaufen, sondern auch mieten.
• TOPIX enterprise hingegen ist auf mittlere und große Unternehmen ausgerichtet und
bietet Ihnen die komplette Bandbreite an TOPIX Modulen und Funktionen.
TOPIX ist zur umfänglichen, mandantenfähigen Betriebsverwaltung für mittelständische
Unternehmen konzipiert, aber auch als Einzelplatzversion verfügbar. Für den mobilen
Einsatz steht eine eigene WebSolution und ein iOS-Client bereit.
TOPIX wird seit über 25 Jahren täglich im eigenen Haus in Ottobrunn bei München mit 60
Mitarbeitern entwickelt, selbst genutzt und optimiert. Eigene, qualifizierte
Supportmitarbeiter und Berater schaffen enge Kundennähe. Das daraus gewonnene Wissen
und die Erfahrung setzt TOPIX gezielt um. Das Ergebnis ist eine marktreife, aktuelle,
investitions- und zukunftssichere Lösung.

Übersicht
• Bedienerfreundliche und besonders übersichtliche Benutzeroberfläche
• Einfache Bedienbarkeit - damit leichte Einführung und geringer Schulungsaufwand
• Vielfältige betriebswirtschaftliche Auswertungsmöglichkeiten
Sicherheit
• Weitreichende Zugriffssteuerung für Programmbereiche und einzelne Datensätze
• Dedizierte Benutzerverwaltung mit 7-stufigem Vertraulichkeitssystem
• Zukunfts- und Investitionssicherheit: TOPIX ist seit 1990 erfolgreich auf dem Markt aktiv
Leistungsstärke
• Modulare Komplettlösung - ohne Programmierung anpassbar an viele Anforderungen
• Skalierbar von der Einstiegsversion zur mandantenfähigen Client-/Server-Lösung
• Durchgängige Benutzeroberfläche und Datenstruktur
• Vollständig integriertes System mit ungewöhnlicher Funktionsbreite
• Alle Organisations- und Verwaltungsfunktionen in einem Programm
• Viele Sonderfunktionen für spezielle branchenspezifische Belange
• Für Microsoft Windows, Apple macOS und gemischte Umgebungen
„Mehr“
• Überschaubare Investitionskosten
• Minimale Installations-, Einarbeitungs- und Schulungszeiten
• Geringer Pflegeaufwand
• Umfassender Service durch qualifiziertes TOPIX-Personal
• Permanente Weiterentwicklungen: anhaltende Qualität und fortlaufende Aktualität
• Kostenfreie Updates im Rahmen der Standardpflegeverträge
• Updates sind schnell und einfach vom Anwender selbst einspielbar

Hauptmodule und -funktionen im Überblick
• CRM mit iOS-/Smartphone-/Telefon-Anbindung, Web-Client und Ticket-System
• Terminmanagement & Aufgabenverwaltung mit Delegierung und Ergebnisverfolgung
• Dokumentenmanagement (DMS) und Archiv
• Enterprise-Resource-Planning (ERP)
• Auftragsabwicklung/Faktura mit Einkauf und Material-/Warenwirtschaft
• Zahlungsverkehr/Banking und Mahnwesen
• Finanzbuchhaltung
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Flexible Auswertungen
• Anlagenbuchhaltung
• Lohnbuchhaltung
• Reisekostenabrechnung
• Zeiterfassung und Zutrittskontrolle
• Vertragsverwaltung
• Projektverwaltung mit Leistungserfassung und Ressourcenplanung
• Berichte, Analysen, Management-Informationen, Business Intelligence (BI)
• Webshop-Schnittstelle
• Publishing-System

Technologie
• Relationale Client-Server-Datenbank 4D Server (im Lieferumfang enthalten)
Schnittstellen
• ASCII, DATEV, IDEA/XML, SOAP, ODBC, SQL, ELSTER, ATLAS, OPAS-G, OPIX
• Anbindung von Oracle oder anderen Datenbanken und Java-Applikationen möglich
• Universalschnittstelle für die Anbindung an beliebige Fremdsysteme